Reisetipps

Um ein erfolgreiches und angenehmes Safari-Erlebnis in Tansania zu gewährleisten, ist es wichtig, die folgenden Tipps zu beachten. Diese Erkenntnisse haben wir im Laufe der Jahre auf unseren Reisen zu verschiedenen Zielen in Tansania gesammelt und sollen Ihnen helfen, sich auf Ihren Urlaub mit Ngorongoro Twin Peaks vorzubereiten. Wenn Sie diese wertvollen Details beachten, können Sie unnötige Frustration und Ärger vor und während Ihrer Reise vermeiden.

Visum

Jeder Ausländer benötigt für die Einreise nach Tansania ein gültiges Visum, es sei denn, Ihr Herkunftsland hat ein Abkommen geschlossen, das Tansania von der Visumpflicht befreit. Ihr Reisepass muss mindestens zwei leere Seiten haben und noch mindestens sechs Monate nach Ihrer Ausreise aus Tansania gültig sein. Sie können das Visum im Voraus online beantragen oder es am Flughafen erhalten.

Das Tanzania Electronic Visa Application System bietet beide Möglichkeiten. Nach der Beantragung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail, was eine bis drei Wochen dauern kann. Wenn Sie das Visum im Voraus beantragen, sparen Sie Zeit am Flughafen, und es muss lediglich in Ihren Reisepass gestempelt werden. Die Kosten für ein Touristenvisum betragen 50 US-Dollar pro Person, außer für US-Bürger, die 100 US-Dollar zahlen müssen. Erkundigen Sie sich vor der Abreise unbedingt noch einmal nach den Kosten.

Reiseversicherung

Es wird dringend empfohlen, eine Reise- und Reiserücktrittsversicherung abzuschließen, die Ihren Aufenthalt in Tansania mit Ngorongoro Twin Peaks abdeckt.

Wenn Sie vorhaben, den Kilimanjaro oder den Mount Meru zu besteigen, erkundigen Sie sich bitte bei Ihrer Reiseversicherung, ob diese auch das Bergsteigen abdeckt.

Falls nicht, müssen Sie möglicherweise eine zusätzliche Versicherung abschließen. Auch wenn Sie tauchen möchten, sollten Sie prüfen, ob Sie eine zusätzliche Versicherung benötigen.

Flug

Wir wissen, dass die Planung einer Safarireise eine entmutigende Aufgabe sein kann, aber wir sind hier, um Sie in jeder Hinsicht zu unterstützen. Abhängig von Ihrer Reiseroute können wir Ihnen persönliche Reiseempfehlungen geben, um einen reibungslosen und problemlosen Ablauf zu gewährleisten.

Es gibt mehrere renommierte Fluggesellschaften, die beliebte Safariziele anfliegen, darunter KLM, Ethiopian Airlines, Kenya Airways, Qatar Airways und Turkish Airlines. Jede Fluggesellschaft bietet einzigartige Merkmale und Vorteile, so dass Sie diejenige auswählen können, die Ihren Präferenzen entspricht. Wir helfen Ihnen gerne dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen und eine unvergessliche Safari zu erleben.

Gesundheit

Wir empfehlen Ihnen dringend, sich vor dem Flug nach Tansania von Ihrem Hausarzt untersuchen zu lassen und sich über die Impfungen und Einnahme von Medikamenten beraten zu lassen. Nach Ihrer Ankunft in Tansania empfehlen wir Ihnen, einen Ruhetag einzuplanen, damit Sie sich an die neue Umgebung gewöhnen können.

Die Umstellung der Ernährung und die große Höhe können zu Durchfall, Kopfschmerzen und/oder Appetitlosigkeit führen. Seien Sie außerdem vorsichtig wegen der starken Sonne in Afrika. Es ist ratsam, einen Hut oder eine Mütze zu tragen, viel Wasser zu trinken und bei Bedarf zusätzliches Salz zu verwenden. Vermeiden Sie es, in Tansania Leitungswasser zu trinken, und entscheiden Sie sich stattdessen für versiegeltes Mineralwasser in Flaschen.

Sicherheit in Tansania

Tansania ist ein wunderbares und friedliches Land. Dennoch ist es wichtig, in belebten Gegenden wie Märkten und Bushaltestellen vorsichtig zu sein und ein Auge auf Ihr Hab und Gut zu haben. Es wird empfohlen, Ihre Wertsachen in Ihrer Unterkunft zu lassen, um einen möglichen Verlust oder Diebstahl zu vermeiden. Es ist auch ratsam, nachts nicht allein zu Fuß unterwegs zu sein und stattdessen zu Ihrer Sicherheit für private Verkehrsmittel zu sorgen.

Während Sie sich in den Nationalparks aufhalten, sollten Sie unbedingt die folgenden Richtlinien beachten:

  • Nehmen Sie die Ratschläge Ihres Reiseführers immer ernst und handeln Sie entsprechend.
  • Verlassen Sie während einer Pirschfahrt niemals Ihr Fahrzeug, ohne vorher Ihren Reiseführer zu fragen.
  • Halten Sie sich an die Richtlinien Ihrer Unterkunft, des Zeltplatzes und der Parks.
  • Wenn Sie eine Wanderung unternehmen, vergewissern Sie sich, dass Sie stets von einem bewaffneten Ranger begleitet werden.
  • Achten Sie bei der Einweisung genau auf alle Richtlinien, die Sie erhalten haben, und halten Sie sich strikt daran.

Kleidung

Wir möchten Sie bitten, während Ihrer Reise nach Afrika keine Tarnkleidung zu tragen. Es ist erwähnenswert, dass das Tragen solcher Kleidung als militärisch angesehen wird und in mehreren afrikanischen Ländern verboten ist. Außerdem wird sie von den Einheimischen in der Regel nicht als Modetrend angesehen. Damit Sie sich wohlfühlen und die örtlichen Gepflogenheiten respektieren, empfehlen wir Ihnen bequeme, farblich neutrale Kleidung. Auch wenn die Farbe der Kleidung zweitrangig ist, empfehlen wir, Farben wie Blau und Schwarz während der Pirschfahrten zu vermeiden, da diese Farben Tsetsefliegen und andere Insekten anlocken können.

Wir empfehlen außerdem, lange Hosen in die Socken zu stecken, wenn Sie einen Park besuchen, in dem Tsetsefliegen vorkommen können, wie zum Beispiel den Tarangire-Nationalpark. Für Safariaktivitäten empfehlen wir neutrale Farben wie Hellbraun, Olivgrün und Khaki. Schließlich raten wir aufgrund der staubigen Straßen davon ab, während der Safari weiße Kleidungsstücke zu tragen, da diese schnell verschmutzen.

Hier finden Sie eine Liste der Sachen, die Sie grundsätzlich brauchen

Wir haben eine Liste mit den wichtigsten Dingen zusammengestellt, die Sie für Ihre Safari-Reise einpacken sollten. Es ist ratsam, möglichst wenig einzupacken, um Platz für Souvenirs zu haben. Dies können Sie dadurch schaffen, dass Sie die wichtigsten Kleidungsstücke mitnehmen, z. B. flexible Hosen mit Reißverschluss, leichte Schichten, die sich an unterschiedliche Klimazonen anpassen, oder einen einfachen Rock oder eine Hose, die Sie während Ihres Aufenthalts auf dem Campingplatz immer wieder tragen können. Auf den meisten Campingplätzen gibt es einen Wäscheservice, aber Trockner sind in der Wildnis nicht üblich. Kleidung aus schnelltrocknenden Fasern hält Sie daher während Ihres Safari-Abenteuers sauber und bequem.

Im Folgenden finden Sie eine Liste der wichtigsten Dinge, die Sie für eine Safari einpacken sollten:

  • 1 Hose
  • 1 Regenjacke
  • 1 Fleece
  • 2 Paar Shorts
  • 1 Sonnenhut
  • 5 Sportsocken
  • 1 Badeanzug
  • 1 Paar Safaristiefel
  • 1 Safarihut
  • 1 Sonnenbrille
  • 1 Paar Flip-Flops/Sandalen für die Umgebung des Camps

    Achten Sie außerdem darauf, dass Sie Ihre elektronischen Geräte in wasserdichten Beuteln aufbewahren, wenn möglich in zwei Beuteln.
    Vergessen Sie nicht, Batterien, Zahnbürste, Zahnpasta, Zahnseide, feuchte Erfrischungstücher, Handdesinfektionsmittel, Toilettenpapier und Insektenschutzmittel einzupacken.

Ihr Gepäck

Wir möchten Sie bitten, während Ihrer Reise nach Afrika keine Tarnkleidung zu tragen. Es ist erwähnenswert, dass das Tragen solcher Kleidung als militärisch angesehen wird und in mehreren afrikanischen Ländern verboten ist. Außerdem wird sie von den Einheimischen in der Regel nicht als Modetrend angesehen.

Damit Sie sich wohlfühlen und die örtlichen Gepflogenheiten respektieren, empfehlen wir Ihnen bequeme, farblich neutrale Kleidung. Auch wenn die Farbe der Kleidung zweitrangig ist, empfehlen wir, Farben wie Blau und Schwarz während der Pirschfahrten zu vermeiden, da diese Farben Tsetsefliegen und andere Insekten anlocken können.

Sicherheit

Tansania ist ein wunderschönes Land, das für seine freundlichen Menschen, seine Stabilität und seine Sicherheit bekannt ist. Dennoch ist es immer besser, vorsichtig zu sein, wenn man an einen neuen Ort reist. Wenn Sie in belebten Gegenden wie Märkten, Busbahnhöfen oder Großstädten unterwegs sind, sollten Sie auf Ihre Sachen aufpassen und teuren Schmuck nicht in der Öffentlichkeit tragen.

Außerdem empfehlen wir Ihnen zu Ihrer Sicherheit, nachts nicht auf die Straße zu gehen und stattdessen ein Taxi zu nehmen. Wenn Sie diese einfachen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, können Sie die Schönheit und die Wunder Tansanias in vollen Zügen genießen, ohne sich Sorgen machen zu müssen.

Nationalparks und Naturschutzgebiete

Bitte beachten Sie, dass es in Nationalparks und Naturschutzgebieten zu bewaffneten Überfällen gekommen ist, die sowohl auf organisierte Touren als auch auf allein reisende Personen abzielen. Seien Sie vorsichtig, insbesondere in den Gebieten um den Serengeti-Nationalpark, den nördlichen Rundweg, das Ngorongoro-Schutzgebiet, den Arusha-Nationalpark und die Gebiete am und um den Kilimandscharo. Es ist wichtig, einen vertrauenswürdigen Reiseleiter zu wählen und Camping und Alleinreisen zu vermeiden. Die Hotels können Empfehlungen für vertrauenswürdige Reiseveranstalter geben. Auch wenn Camps und Lodges in der Regel bewacht werden, können wilde Tiere in die Umgebung des Camps eindringen und es zu einer potenziellen Gefahr machen. Daher ist es notwendig, die Empfehlungen und Vorsichtsmaßnahmen der örtlichen Reiseleiter und des Camp-Personals zu befolgen.

Wetter

Afrika ist ein riesiger Kontinent, auf dem das Klima und die Wetterbedingungen sehr unterschiedlich sein können, ganz gleich, wohin Sie reisen. Es ist sehr wichtig, dass Sie sich vor Ihrer Reise über die Wettervorhersage informieren, damit Sie auf ungünstige Wetterbedingungen vorbereitet sind. Es ist nicht ungewöhnlich, dass es in der Trockenzeit heftige Regenfälle gibt oder plötzliche Temperaturschwankungen auftreten, die es erforderlich machen, dass Sie sich in Schichten kleiden. Daher ist es sehr empfehlenswert, dass Sie für Ihre Sicherheit und Ihren Komfort entsprechende Kleidung und geschlossene Schuhe einpacken. Wenn Sie diese einfachen Schritte befolgen, können Sie eine reibungslose und angenehme Reise gewährleisten, während Sie den vielfältigen und schönen Kontinent Afrika erkunden.

Tansania erlebt seine Wintersaison von Juni bis September, was mit dem europäischen Sommer zusammenfällt. Während dieser Zeit erlebt das Land auch seine Trockenzeit. Im September beginnen die Temperaturen wieder zu steigen. Im Frühjahr, von September bis Oktober, blühen die Jacaranda-Bäume in voller Pracht, und die Stadt Arusha wird in ein atemberaubendes Violett getaucht. Von Oktober bis November gibt es kurze Regenschauer, die sporadisch bis März anhalten. Die Regenzeit beginnt normalerweise Ende März und dauert bis Ende Mai. Um die beste Aussicht auf die Große Migration in der Serengeti zu haben, sollten Sie sich informieren, wo und wann Sie hinfahren sollten. An der Küste und auf den Inseln Tansanias ist es im Allgemeinen heißer und feuchter als im Landesinneren, während die Temperaturen auf dem Kilimandscharo und dem Mount Meru viel niedriger sind und unter den Gefrierpunkt sinken können, und sie sind normalerweise schneebedeckt.

Währung

Die offizielle Währung Tansanias ist der tansanische Schilling (TZS). Es gibt Münzen mit einem Nennwert von 50, 100, 200 und 500 TZS sowie Banknoten mit einem Nennwert von 1.000, 2.000, 5.000 und 10.000 TZS.

Ausländische Währungen werden in der Regel akzeptiert und können in Banken und Wechselstuben in Tansanische Schillinge (TZS) umgetauscht werden, insbesondere Euro und US Dollar. Es ist wichtig zu beachten, dass keine Dollarnoten, die älter als 2006 sind, akzeptiert werden. Kreditkarten werden zwar in einigen Lodges akzeptiert, aber oft mit einer Servicegebühr von bis zu 5 % belegt. Erkundigen Sie sich bei uns nach den Unterkünften auf Ihrer Reiseroute und ob diese Kreditkarten akzeptieren.

Wenn Sie vorhaben, Ihre Debit- oder Kreditkarte während Ihrer Reise in Tansania zu benutzen, sollten Sie Ihre Bank im Voraus informieren. Manchmal deaktivieren Banken Ihre Karte, wenn Sie sie nicht über Ihre Reisepläne informiert haben.

Sicherheit

Bei Reisen nach Tansania ist es wichtig, die örtlichen Gepflogenheiten zu beachten, einschließlich des Trinkgelds. In kleinen Betrieben wird Trinkgeld zwar nicht immer erwartet, aber es wird immer geschätzt. In Touristengebieten ist es üblich, Pagen, Zimmermädchen, Taxifahrern und Busfahrern ein Trinkgeld in Höhe von 1 USD, 1 Euro oder 1.000 TZS zu geben.

Vergessen Sie nicht, den Menschen auf der Straße, die Ihnen helfen, Ihre Wertschätzung zu zeigen. Wenn Sie in einem gehobenen Restaurant essen, ist es angemessen, 5-10 % der Rechnung als Trinkgeld zu geben. Und wenn es um Ihren privaten Safari- Reiseführer/Fahrer geht, wird ein Trinkgeld in Höhe von 20-25 USD pro Safari-Fahrzeug und Tag empfohlen. Indem Sie diese lokalen Gepflogenheiten befolgen, können Sie Ihren Respekt für die Kultur zeigen und Ihre Reise noch angenehmer gestalten.